February 12, 2026
|
Maximilian Franz

Massivholzbau erfordert angepasste Planungs- und Beschaffungsprozesse

Massivholzbau erfordert angepasste Planungs- und Beschaffungsprozesse

Im modernen Holzbau ist eine deutliche Entwicklung spürbar: Gerade für kleine und mittelständische Betriebe rücken größere Bauwerke und öffentliche Aufträge stärker in den Fokus. Viele dieser Unternehmen sind im klassischen Holzrahmenbau verwurzelt, stehen nun jedoch immer häufiger vor der Notwendigkeit, Brettsperrholz (CLT) einzusetzen um größere Bauvorhaben zu realisieren und auf Ausschreibungen zu reagieren. Diese Umstellung stellt Betriebe vor neue Aufgaben in der Planung und im Einkauf.

Die Kooperation zwischen timberleicht und Mass Timber Solutions (MTS), die wir auf der DACH+HOLZ 2026 in Köln vorstellen, setzt genau an diesen Schnittstellen an.

Die Herausforderung: Komplexität im mehrgeschossigen Holzbau

Während der Holzrahmenbau eingespielte Prozesse kennt, erfordert der Massivholzbau oft eine anderen Umgang mit der Planung, Arbeitsvorbereitung und Beschaffung, der intern oder mit bisherigen Partnern oft nur schwer abgebildet werden können. Zudem gestaltet sich die Beschaffung komplizierter. Kleine Zimmereien profitieren bei spezialisierten Anbietern von persönlicher Betreuung und kurzen Wegen. Auch wenn kleinere Mengen bestellt werden, gibt es klare Ansprechpartner und praxisnahe Unterstützung.

Systematisierte Planung trifft auf digitale Beschaffung

Um diese Projekte für mittelständische Betriebe effizient umsetzbar zu machen, bündeln wir unsere Kompetenzen:

  1. Fachgerechte Ingenieurleistungen: timberleicht übernimmt die vollständige Ingenieurplanung, also Tragwerksplanung, Bauphysik und Brandschutz. Wir sind spezialisiert auf Holzbau-Systeme und stellen sicher, dass die Planung exakt auf die Anforderungen von CLT-Konstruktionen abgestimmt ist.
  2. Effiziente Materialbeschaffung: MTS berät fachlich bei der Material- und Lieferantenauswahl, erstellt die Arbeitsvorbereitung für den Abbund und stellt über eine digitale Plattform den direkten Zugang zur Bestellung bereit. Dabei bündelt MTS die Abnahme bei den Herstellern und erzielt so bessere Preise für kleine Abnehmer.
  3. Prozesssicherheit: Durch die Zusammenarbeit fließen die Planungsdaten von timberleicht ohne Informationsverluste in die Arbeitsvorbereitung und Beschaffung von MTS. Das Ergebnis ist ein flüssiger Projektablauf, bei dem die technische Planung und die Materiallieferung präzise ineinandergreifen.

So können auch komplexe Bauvorhaben mit hohem Materialaufwand von kleineren Betrieben wirtschaftlich und sicher realisiert werden. Von der Angebotskalkulation, über die Planung bis zur Lieferung der Bauteile auf die Baustelle.

Vorteile für MTS Kunden

  • Wer bereits bei MTS Material bestellt, kann jetzt im Handumdrehen das passende Planungsangebot beziehen und so sicherstellen, dass Ingenieurplanung und Arbeitsvorbereitung ineinander greifen.

Vorteile für timberleicht Kunden

  • Wer bereits mit timberleicht plant, kann über MTS die Arbeitsvorbereitung und Materialbeschaffung direkt eingliedern und sich so einen weiteren Prozessschritt abnehmen lassen.

Jetzt erleben: Auf der Dach & Holz in Köln!

Erfahre mehr über das Zusammenspiel von spezialisierter Planung und digitaler Beschaffung. Wir laden dich und dein Team herzlich ein, uns am Stand von MTS zu besuchen, um konkrete Projekte und die Vorteile von Brettsperrholz im Systemverbund zu besprechen.

  • Datum: 24. – 27. Februar 2026
    • am 25. Februar ist timberleicht auch Vor-Ort am Stand!
  • Ort: Messe Köln
  • Stand: Halle 7, Stand 118 (MTS – Mass Timber Solutions)

Und außerdem: 

  • Zur Feier des Holzbaus wird es am Mittwoch den 25. Februar ab 19:00 Uhr ein Holzbauer-Stammtisch im Kölner Büro von timberleicht geben. Für kühles Kölsch und gutes Essen ist gesorgt. 

Autor
Maximilian Franz
Bleiben Sie auf dem Laufenden

Der timberleicht Newsletter

Jetzt abonnieren